Bürgerbegehren auf dem Weg – Piraten-Stadträtin will zusammen mit Bürgern Förderung des Katholikentages kippen

Die designierte Stadträtin der Piraten Leipzig, Ute Elisabeth Gabelmann, teilte heute dem Leipziger Oberbürgermeister offiziell mit, dass sie ein Bürgerbegehren anstrebt. Es dreht sich um die Frage, ob der Stadtratsbeschluss zur Förderung des Katholikentages mit einer Million Euro Bestand haben wird oder nicht. Dazu Gabelmann:

„Obwohl die Befürworter der Förderung den Gegnern gern Religionsfeindlichkeit vorwerfen, ist das gar nicht der Punkt. Uns geht es um die Nachvollziehbarkeit der Finanzspritze, deren Notwendigkeit und um die klare Trennung von Staat und Kirche. Missionsarbeit soll nicht staatlich subventioniert werden.“

Als Vertrauensperson kam auch Paul Helbig mit ins Rathaus, der für den neu zu wählenden Wahlkreis 9 für die Piraten antritt. Sein Engagement für das Bürgerbegehren begründet er so:

„Die anstehende Entscheidung war der Öffentlichkeit kaum bekannt, eine größere Debatte fand nicht statt. Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass der Oberbürgermeister bereits eine Finanzierungszusage gegeben haben soll, ohne dass es einen Stadtratsbeschluss dazu gab. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen von transparentem Handeln der Stadtverwaltung.“

Bis zum 16.12.2014 müssen die Initiatoren des Bürgerbegehrens runde 25.000 Unterschriften von Leipzigern einwerben. Alle Interessenten und Helfer sind herzlich zum Auftakttreffen am Montag, dem 13.10.2014, um 19:30 Uhr in der Gaststätte Volkshaus (Karl-Liebknecht-Straße 32) eingeladen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

• Piratenabend 30.03.2017 30/03/2017 19:30 - 22:00 Café Puschkin Karl-Liebknecht-Straße 74 Leipzig

Piratenabende sind für gemütliches Beisammensein gedacht und erster Anlaufpunkt für Interessierte und Neumitglieder. Sie finden in der Regel immer am letzten Donnerstag im Monat und bis auf weiteres im Cafe Puschkin in der Karl-Liebknecht-Straße statt.

• Piratenabend 27.04.2017 27/04/2017 19:30 - 22:00 Càfe Puschkin Karl-Liebknecht-Straße 74 04275 Leipzig

• Piratenabend 25.05.2017 25/05/2017 19:30 - 22:00 Càfe Puschkin Karl-Liebknecht-Straße 74 04275 Leipzig

• Piratenabend 29.06.2017 29/06/2017 19:30 - 22:00 Càfe Puschkin Karl-Liebknecht-Straße 74 04275 Leipzig

Piratenabende sind für gemütliches Beisammensein gedacht und erster Anlaufpunkt für Interessierte und Neumitglieder. Sie finden in der Regel immer am letzten Donnerstag im Monat sund bis auf weiteres im Cafe Puschkin in der Karl-Liebknecht-Straße statt.