Unser neuer Stadtrat stellt sich vor
Am 9. Juni wurde unser Kandidat Jan-Paul Helbig in den Leipziger Stadtrat gewählt. Den Membern und Supportern, die schon länger dabei sind, ist Paul sicher noch bekannt. Für alle anderen gibt es hier eine kleine Kurzvorstellung. Außerdem ein paar Worte von Paul zu seinem Wahlerfolg und der anstehenden Stadtratsarbeit:
„Zur Stadtratswahl 2024 wurde ich im Wahlkreis 7 – Alt-West über die Liste der Piratenpartei gewählt, und zwar mit so vielen Stimmen, dass es für den Einzug in das Stadtparlament gereicht hat. Und sicherlich sind für alle Interessierten ein paar Informationen von Bedeutung. Also ganz kurz: Jan-Paul Helbig, gebürtiger Leipziger, 44 Jahre alt, Psychologe. Von 2014 bis 2020 Mitglied der Piratenpartei und auch im Kreisvorstand Leipzig und Landesvorstand Sachsen aktiv gewesen. Der Piratenpartei immer noch verbunden.
Ich bin vom Wahlergebnis überrascht gewesen und habe etwas Zeit gebraucht, um die Annahme des Mandats auch vorzubereiten. Schließlich ist die Tätigkeit im Stadtrat keine Nebensächlichkeit. Grundsätzlich werde ich die bisher von Ute Elisabeth Gabelmann vertretenen Themen weiterverfolgen. Dazu gehören die Bereiche transparente und offene Verwaltung, Einwohnerbeteiligung und Stadtentwicklung. Aus beruflichen und auch persönlichen Gründen liegen mir vor allem die Themen Jugend, Familie und Bildung sehr nah. Und natürlich ein lebenswertes, lebendiges und lebhaftes Leipzig für alle, die in Leipzig leben.
Konkrete Forderungen und Vorschläge werden folgen, wenn ich mich mit den Gegebenheiten der Fraktions- und Stadtratsarbeit ausreichend vertraut gemacht habe. Diesbezüglich bin ich sehr zuversichtlich, da die neuformierte „Die freie Fraktion“ vielversprechend zusammengesetzt ist und am Wirken orientiert ist. Darüber hinaus verlasse ich mich auf die vielfach angebotene Unterstützung der Mitglieder des Kreisverbandes Leipzig der Piratenpartei.
Ich bedanke mich bei allen Menschen, die eine piratige Vertretung im Stadtrat möglich gemacht haben, sei es mit ihrer Stimmabgabe oder einer wie auch immer gestalteten Unterstützung.„
Jan-Paul Helbig