Leipziger PIRATEN gratulieren Dorothee Dubrau zur Wahl

Die PIRATEN Leipzig begrüßen die Wahl von Dorothee Dubrau zur neuen Baubürgermeisterin Leipzigs. Die Abstimmung zum Wechsel an der Spitze des Dezernates stellt die bei der OBM-Wahl vermisste Konsensfähigkeit der Opposition im Stadtrat unter Beweis.

Die Leipziger PIRATEN hoffen jedoch, dass es bei der von Frau Dubrau versprochenen Bürgerbeteiligung nicht nur bei Akzenten bleibt. „Ihr Bekenntnis zu mehr Bürgerbeteiligung hört sich gut an, wir werden sie beim Wort nehmen und eine breite und frühzeitige Beteiligung der Leipziger Bürger einfordern“, kündigt Hartmut Thomas, Beisitzer im Kreisvorstand der Leipziger PIRATEN, an.

Mit der Wahl Dubraus sehen die PIRATEN die Möglichkeit einer positiven Entwicklung des Stadtbildes. Dorothee Dubrau ist eine Fachfrau auf dem Gebiet der Stadtentwicklung und hat sich in ihrer Zeit in Berlin unter anderem mit dem Problem der Gentrifizierung auseinandergesetzt. Dieses Thema ist auch in einigen Leipziger Quartieren, wie etwa in Connewitz, auf der Tagesordnung und wird sich weiter verschärfen. Auch in sanierten Stadtteilen wie Schleußig oder der Südvorstadt müssen die Mieten bezahlbar bleiben.

Die PIRATEN Leipzig würden es sehr begrüßen, wenn sich Frau Dubrau wie in ihrer Berliner Zeit auch in Leipzig für eine sozialverträgliche Entwicklung und gegen unnötige Prestigeprojekte einsetzt.