Lokalpolitik

Frische Ideen für die Stadtratswahl gesucht

Versprochen: Die Politik des Stadtrates wird mit Piraten offener und nachvollziehbarer werden. Wir schrauben und basteln daher gerade an einem Wahlprogramm. Mit neuen Ideen soll Leipzig schöner werden.

Daher bitten wir euch um eure Ideen und Vorschläge. Ihr selbst wisst am Besten, wo es in Leipzig hakt und was man dagegen tun kann. Eure Ideen sammeln wir bis zum 31.01. auf www.offenesleipzig.de, oder ihr sendet uns ganz einfach eine E-Mail an ol@piraten-leipzig.de.

Die Website www.offenesleipzig.de soll ein Testlauf für ein Bürgerportal sein. Wir möchten damit erreichen, dass die Stadtverwaltung selbst alle ihre anstehenden Entscheidungen auf einem solchen Portal veröffentlicht, damit alle Leipziger die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu sagen und damit auch die Ergebnisse solcher Entscheidungen von vornherein zu beeinflussen.

Wir Piraten treten das erste Mal bei der Kommunalwahl an und sind demgemäß sehr gespannt, ein bißchen aufgeregt und voller Tatendrang. Wir treten für eine Politik an, die offen und durchschaubar ist und die Interessen und Wünsche der Menschen aufnimmt. Unsere Kernidee, allen Menschen Teilhabe zu ermöglichen, wollen wir jetzt auch in Leipzig umsetzen. Damit wollen wir die Politik verändern und nachvollziehbarer machen. Beispielsweise setzen wir uns unter anderem dafür ein, die Stadtratssitzungen für Interessierte im Internet live zu übertragen und die Haushaltsdaten für jeden verständlich aufzubereiten.

Und welche Ideen habt ihr?