Sebastian Czich (Wahlkreis 3)

[no_toc]

Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂

Sebastian Czich, Jahrgang 1980, lebt in Reudnitz-Thonberg

Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei Sätzen vor, so daß er über Dich etwas Ungewöhnliches erfährt.
Ich bin nicht nur ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Sachsen, sondern auch noch Jugendschöffe am Amtsgericht Leipzig. Beruflich habe ich schon vieles kennengelernt: vom Computer-Hardware-Verkäufer über Restaurantfachmann und Call-Center-Agent zum Sachbearbeiter für Zollangelegenheiten. Ansonsten habe ich einen erhöhten Bedarf an Computerspielen mit guter Story (Ob das schon Sucht ist?).

Wieso sollte Dich jemand, der vielleicht mit Lilys Arbeit im Stadtrat unzufrieden ist, trotzdem wählen?
Ich bin nicht Lily. Für einen typischen Piraten bin ich eher konservativ mit Hang zur Pragmatik.

Welche Deiner persönlichen Schwächen werden Dir im Stadtrat möglicherweise zu Deinem Vorteil gereichen?
Das manchmal etwas oberflächliche Wissen zu bestimmten Sachgebieten ohne dass es die Masse merkt.

Was muß passieren, damit Du am Ende Deiner Amtszeit im Stadtrat von einem Erfolg sprechen würdest?
Wir haben eine in der Handhabung einfache, übersichtliche, barrierefreie und intuitive Informationsplattform zu Zahlen, Daten und Fakten der Stadt und ihrer Belange eingeführt. Es gibt vollständige Transparenz (Finanzen, Planung, Auftragsvergabe etc.) der städtischen Unternehmen und Empfänger von städtischen Aufträgen. Und solide Stadtfinanzen.

Was würdest Du deutlich anders machen als es Lily gemacht hat?
Ich bin deutlich weniger schrill.

Macht es für die Menschen einen Unterschied, ob Sebastian Czich im Stadtrat sitzt oder nicht? Wenn ja, warum?
Nein, es sollten aber ein paar Piraten sein. Die Akzente sind dann ggf. etwas anders, das politische Ziel aber im Großen und Ganzen gleich.

Was war aus Deiner Sicht Dein bisher größter politischer Fehler?
Fehler? Nein, keiner – aber mir wird ein zu positives Verhältnis zum Autofahren nachgesagt.

Nicht dein Wahlkreis?

Ute Elisabeth Gabelmann (Wahlkreis 0) (erscheint am 25.05.)
Isabel Scholz (Wahlkreis 1)
Jan-Paul Helbig (Wahlkreis 2)
Anna-Juliane Hubert (Wahlkreis 4)
Daniel Bäzol (Wahlkreis 5)