Veranstaltungen

Darwin Day

…oder: wir stellen das mal in Frage

Heute ist der Geburtstag von Charles Darwin, der weltweit als „Darwin Day“ gefeiert wird. Warum? Was kann ein Ereignis, das über 200 Jahre her ist, für uns (als Piraten) für eine Bedeutung haben?

Darwin ist die Verkörperung intellektuellen Mutes und der Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit gegen den vorherrschenden Zeitgeist und die vermeintlich ewigen Weisheiten (zu seiner Zeit der Kirche).

Galt es den meisten Menschen seiner Zeit als sicher, dass sie von einem Gott so geschaffen wurden, wie sie sind – zusammen mit allen Tieren und Pflanzen um sie herum, stellte Darwin diese Lehren in Frage und zog seine Schlüsse über die Entstehung der Arten aus einer präzisen Beobachtung der Natur und logischen Folgerungen. Dies war den religiösen Autoritäten, die die Erklärung der Welt dem Klerus vorbehalten wollten und unabhängiges Denken als Ketzerei verurteilten, ein Dorn im Auge. Und auch im 21. Jahrhundert gibt es noch immer viele Mächtige, die den Menschen ihre auf Legenden oder Mythen basierende Weltsicht aufzwingen wollen.

Die Feier seines Geburtstages ist die Feier des freien Denkens, des Erfolges der wissenschaftlichen Methode, der Suche nach Wahrheit und des ständigen Infragestellens überkommener Lehren.

Auf diesen mühsamen Weg hatten sich auch die Piraten gemacht. Ihr Leitspruch „wir stellen das mal in Frage“ bezieht sich nicht mehr nur auf religiöse Lehren, sondern auch auf politische und ökonomische Konzepte, die sich überholt haben. Sie wollen neue Wege finden – durch exakte Analyse der Realität, Nachdenken und Diskurs. So wie sich Charles Darwin auf die Reise gemacht hatte und unvoreingenommen ohne dogmatische Scheuklappen nach Erkenntnis suchte. Nach einer Wahrheit, die nie endgültig ist, sondern immer wieder in Frage gestellt wird.

Happy Darwin Day!

Bildnachweis: „Charles Darwin 01“ by J. Cameron – Unknown. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Charles_Darwin_01.jpg#mediaviewer/File:Charles_Darwin_01.jpg