Piraten Leipzig unterstützen das Aktionsbündnis »NoCompact«

Am kommenden Wochenende findet in Schkeuditz die so genannte »Compact-Konferenz für Souveränität« statt. Zu den Eingeladenen zählen Vertreter der sogenannten »bürgerlichen Rechten«, wie Thilo Sarrazin und Frauke Petry (AfD). Die Konferenz und ihre Referenten beschäftigen sich unter anderem mit den vermeintlich positiven Auswirkungen der russischen Gesetze gegen die »Propaganda von Homosexualität«.
Werner Willeke, Vorsitzender der Piratenpartei Leipzig, meint zum erklärten Ziel der Konferenz, die »sexuelle Umerziehung« in Europa stoppen zu wollen:

„Die Liste der geladenen Gäste zeigt deutlich: hier geht es nicht um irgendeine Art von Souveränität, sondern um die Propagierung eines traditionell-konservativen Familienbildes als Norm und die Diskriminierung anderer Lebensformen. Gemeinsam mit homophoben Politikern und Aktivisten aus Russland, Frankreich und Deutschland werden Vorurteile geschürt und Diskriminierung gerechtfertigt.“

„Es ist der Gipfel des Zynismus, wenn deutsche Politiker und Prominente zusammen mit Initiatorinnen des Anti-Homosexuellen-Gesetzes in Russland über »Familienpolitik« sprechen wollen. Das soll wohl den Eindruck vermitteln, solche Gesetze könnten als Grundlage für eine Diskussion über Familienpolitik in Deutschland dienen. Wir PIRATEN wehren uns aber gegen jegliche homosexuellenfeindliche Propaganda“

,
so Willeke, der als erfahrener Aufbauhelfer auch EU-Projekte in Osteuropa betreut hat.

Die Piraten Leipzig unterstützen daher das Aktionsbündnis „NoCompact“, das am Freitag den 22. November 2013, eine Gegenkonferenz veranstalten wird. In verschiedenen Themenkomplexen – von »Antirassismus« über »Verschwörungstheorien« bis »Homo- und Transphobie« werden sich verschiedene Referenten kritisch mit den Thesen der Compact-Konferenz auseinandersetzen. Darüber hinaus ruft das Aktionsbündnis zu zwei Gegenaktionen am 23. November auf – einerseits am Tagungsort selbst aber auch an zentraler Stelle auf dem Leipziger Augustusplatz.

Die Piratenpartei steht für eine offene und zeitgerechte Familienpolitik, in der Menschen, die Verantwortung füreinander übernehmen, gefördert werden – unabhängig davon, ob es sich hierbei um eine Ehe, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft oder eine andere Form des Zusammenlebens handelt.

Ähnliche Beiträge

  • Stadtelternrat

    Im Wahlkampf erhalten wir von Vereinen, Verbänden und Institutionen viele Bitten um programmatische Positionierung. Diese sogenannten „Wahlprüfsteine“ dienen dazu, die Parteien in bestimmen Aspekten des Programms, welche den Anfragenden besonders wichtig sind, vergleichbar zu machen. Wir veröffentlichen hier, wie wir geantwortet haben. Anfrage von: Stadtelternrat Mit welchen kommunalen Mitteln kann Ihrer Meinung nach die Lernfreude…

  • Grün-As

    Im Wahlkampf erhalten wir von Vereinen, Verbänden und Institutionen viele Bitten um programmatische Positionierung. Diese sogenannten „Wahlprüfsteine“ dienen dazu, die Parteien in bestimmen Aspekten des Programms, welche den Anfragenden besonders wichtig sind, vergleichbar zu machen. Wir veröffentlichen hier, wie wir geantwortet haben. Anfrage von: Stadtteilmagazin „Grün-As“ Was verbindet Sie mit Grünau, warum stellen Sie sich…

  • Keine Sonderrechte für Jobcenter – Piraten wollen Daten offenlegen

    Stadtratskandidatin Kathrin Rösler ruft mit den Piraten Leipzig zur Teilnahme am bundesweiten Aktionstag „AufRECHT bestehen“ auf. Anlass sind die für nächstes Jahr geplanten gravierenden Änderungen im Sozialrecht, die die wenigen Rechte von Hartz-IV-Empfängern weiter beschneiden. „Menschen, die nur das Existenzminium bekommen, dürfen nicht per Gesetz noch weiter von völlig selbstverständlichen, ihnen zustehenden Rechten ausgeschlossen werden….

  • Erster Livestream aus dem Leipziger Stadtrat

    „Für eine funktionierende Demokratie ist es unerlässlich, dass die Wähler die Möglichkeit haben, über Entscheidungsfindung, Argumentation bis hin zu Abstimmungen informiert zu sein.“ Seit mehr als zwei Jahren gibt es bereits die Idee, Sitzungen des Stadtrates von Leipzig im Internet zu übertragen. Den Bürgern soll so die Möglichkeit gegeben werden, an den Ratssitzungen zumindest vor…

  • Aufstellungsversammlung zur Stadtratswahl – Einladung der PIRATEN in Leipzig

    Am Samstag, dem 15.02.2014, laden die Leipziger PIRATEN ab 9:00 Uhr zu einer öffentlichen Aufstellungsversammlung zur anstehenden Kommunalwahl in das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“, Lessingstraße 7, ein. Ziel ist es, Kandidatinnen und Kandidaten für die Listen der anstehenden Kommunalwahl zu finden. Außerdem soll das Kommunalwahlprogramm diskutiert und beschlossen werden. Werner Willeke, Vorsitzender des Kreisverbandes Leipzig,…

  • Anger-Crottendorfer Anzeiger

    Im Wahlkampf erhalten wir von Vereinen, Verbänden und Institutionen viele Bitten um programmatische Positionierung. Diese sogenannten „Wahlprüfsteine“ dienen dazu, die Parteien in bestimmen Aspekten des Programms, welche den Anfragenden besonders wichtig sind, vergleichbar zu machen. Wir veröffentlichen hier, wie wir geantwortet haben. Anfrage von: Bürgerverein Anger-Crottendorf 1. Wie ist Ihre Position zur Planung des „Mittleren…