Lokalpolitik

Wir stellen vor:

Jan-Paul Helbig (Wahlkreis 2)

Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂


Jan-Paul Helbig, Jahrgang 1980, lebt in Zentrum-West

 

Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei Sätzen vor, so daß er über Dich etwas Ungewöhnliches erfährt.
Drei Sätze für Außergewöhnliches? Ich bin Leipziger mit Hang zum Maritimen und ich mag Eichhörnchen. Zählt das jetzt so?

Wieso sollte Dich jemand, der vielleicht mit Lilys Arbeit im Stadtrat unzufrieden ist, trotzdem wählen?
Weil ich auf so vielen Ebenen nicht Lily bin. Und für eine funktionierende Piraten-Fraktion braucht es halt auch unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen. Deshalb solltet ihr mehrere Piraten in den Stadtrat wählen.

Welche Deiner persönlichen Schwächen werden Dir im Stadtrat möglicherweise zu Deinem Vorteil gereichen?
Einerseits Gelassenheit, andererseits auch Ungeduld. Ich bleibe also hartnäckig und es geht mir nicht die Luft aus bei langwierigen Prozessen.

Was muß passieren, damit Du am Ende Deiner Amtszeit im Stadtrat von einem Erfolg sprechen würdest?
Es wäre schön, wenn Leipzig dann wieder einen Verkehrskindergarten hat, unsere Stadt nicht weniger grün ist als jetzt und der Verkehr weniger laut und schnell. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sagen: „Ich lebe gern in Leipzig.“ Ansonsten ist erfolgreich für mich, wenn die Rückmeldungen, die ich bekomme, überwiegend positiv sind.

Was würdest Du deutlich anders machen als es Lily gemacht hat?
Ich werde sicher etwas diplomatischer sein.

Macht es für die Menschen einen Unterschied, ob Jan-Paul Helbig im Stadtrat sitzt oder nicht? Wenn ja, warum?
Für diejenigen, die in direktem Kontakt mit mir stehen werden, macht es sicher den Unterschied, dass sie sich beteiligt fühlen und nicht nur eine Stimme gegeben haben. Wer etwas mehr Abstand einhält, wird sehr gut die Möglichkeit bekommen, viel über meine Arbeit zu erfahren und seine Meinung dazu kund zu tun.

Was war aus Deiner Sicht Dein bisher größter politischer Fehler?
Ehrlich jetzt? Ähhhm … also … ich war mal für sieben Monate Mitglied bei den Grünen.


Nicht dein Wahlkreis?

Ute Elisabeth Gabelmann (Wahlkreis 0) (erscheint am 25.05.)
Isabel Scholz (Wahlkreis 1)
Sebastian Czich (Wahlkreis 3)
Anna-Juliane Hubert (Wahlkreis 4)
Daniel Bäzol (Wahlkreis 5)
Werner Willeke (Wahlkreis 6)
Susanne Reinhardt (Wahlkreis 7)
Thomas Köhler (Wahlkreis 8)
Markus Schmidt (Wahlkreis 9)