Website des Kreisverbands Leipzig der Piratenpartei Deutschland

Erste Livestream-Übertragung aus dem Leipziger Stadtrat erfolgreich

In einem Pilotprojekt, das die Piraten Leipzig gemeinsam mit der Leipziger Internetzeitung am 11. Dezember 2013 durchführten, wurde erstmals die Sitzung des Leipziger Stadtrates im Internet übertragen. Der Livestream konnte im Laufe der Ratsversammlung über 2000 Abrufe verzeichnen, in Spitzenzeiten verfolgten knapp 200 Interessierte gleichzeitig den Stream im Internet unter der Adresse www.offenesleipzig.de sowie auf der Seite der Leipziger Internetzeitung.

Mit dieser Aktion wurde den Leipzigern erstmals ermöglicht, sich direkt und ungefiltert über das Geschehen im Stadtrat zu informieren und so einen besseren Einblick in die kommunalen Entscheidungen zu bekommen, auch wenn sie nicht auf der Zuschauertribüne vor Ort sein konnten. Sven Windisch, Initiator der Aktion und Pressesprecher der Leipziger Piratenpartei, sagte nach der Übertragung:

„Für eine erste Übertragung war die Anzahl der Zuschauer bereits sehr vielversprechend, insbesondere da diese Aktion in der Öffentlichkeit im Vorfeld nur wenig bekannt war.“

Die Übertragung der Sitzung im Internet ist ein Novum für den Leipziger Stadtrat, an das sich einige Stadträte noch gewöhnen müssen. So hatten einzelne Abgeordnete der CDU der Übertragung ihrer Redebeiträge widersprochen, obgleich die Sitzung öffentlich war. Davon abgesehen zeigten sich jedoch alle Ratsfraktionen am Thema interessiert und verfolgten die Sitzung teilweise parallel auf ihrem Bildschirm.

Windisch ergänzt:

„Wir haben gezeigt, dass die Herstellung einer breiten Öffentlichkeit mit vergleichsweise geringem Aufwand in kürzester Zeit zu bewerkstelligen ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Stadtratssitzungen auch in Zukunft live übertragen werden. Für eine funktionierende Demokratie ist es unerlässlich, dass sich die Bürger unkompliziert und zeitnah über Argumente und Entscheidungen informieren können.“


Weitere Informationen

@piraten_le

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen