Statement der Direktkandidatin zur Landtagswahl, Kathrin Weiss: „Habe Mut, Nein zu sagen!“

„Beim „Wahlpodium Süd“ der Leipziger Internetzeitung (L-IZ.de) ist mit Roland Ulbrich nicht nur ein Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD), sondern auch ein Mitbegründer der Patriotischen Plattform und ein guter Bekannter des österreichischen Rechtspopulisten Andreas Mölzer eingeladen.

Aus verschiedenen Gründen kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit einer solchen Person auf einem Podium zu sitzen und damit ihren populistischen Forderungen Raum einzuräumen. Ich fordere ein klares Nein zu national-konservativer Meinungsmache und Parteien, die am rechten Rand fischen.

Natürlich ist es nicht meine Intention, keine Wählerfragen zu beantworten und mich einer Diskussion zu entziehen. Weitergeleitete Fragen der L-IZ sowie an mich per Mail unter k.weiss@piraten-leipzig.de gerichtete Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten und auch unter piratenleipzig.de veröffentlichen.

Wieso das Ganze?
Die Partriotische Plattform ist eine AfD-nahe Vereinigung, das heißt nur Parteimitglieder werden aufgenommen. Sie tritt unter anderem mit Spüchen wie „Mut zu Deutschland“ und Propaganda gegen eine multikulturelle Gesellschaft auf.

Andreas Mölzer ist der ehemalige Europawahl-Kandidat der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreich (FPÖ) und ein Weggefährte des verstorbenen Jörg Haider. Er musste zurücktreten, nachdem Äußerungen beispielsweise über das „Negerkonglomarat“ EU öffentlich wurden.

Warum kann ich nicht mit Herrn Ulbricht auf das Podium?
Ich engagiere mich schon sehr lange gegen nationale Meinungsmache und damit auch gegen die Haltung der AfD. So haben mich die Proteste gegen das Asylheim in Schönefeld unglaublich entsetzt und natürlich war ich beim Gegenprotest dabei!

Als CSD-Beauftragte des KV Leipzig habe ich etliche Diskussionen am AfD-Stand geführt und wurde dort sowohl beleidigt wie diskriminiert. Hier wurde die berühmte rote Linie deutlich überschritten und jegliche politische Auseinandersetzung unmöglich.

Problematisch finde ich die Enttabuisierung und Verharmlosung solch radikalen Gedankengutes, indem man ihm zum Beispiel bei einer politischen Diskussion Raum gibt. Daher kann und will ich mich nicht am Wahlforum Süd in dieser Form beteiligen.“

Ähnliche Beiträge

  • Susanne Reinhardt (Wahlkreis 7)

    Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂 Susanne Reinhardt, Jahrgang 1985, lebt im Waldstraßenviertel   Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei…

  • Verkehrsprobleme in Schleußig

    Inhalt1 Viele Autos, keine Parkplätze und kein Plan1.1 Thesen1.2 Folgerungen Viele Autos, keine Parkplätze und kein Plan In der Schleußiger Bethanienkirche fand am 04.12.2013 eine Bürgerversammlung zu den Verkehrs- und Parkplatzproblemen in Schleußig statt. Dazu hatten der Verein Pro-Parkplatz Schleußig und die Stadtratsfraktion Bündnis90/Grüne eingeladen. Gekommen waren viele Bewohner Schleußigs und eine große Zahl von Vertretern…

  • Zeit für Piraten

    Zwei Arten von Menschen mit Laptops möchte ich hier gegenüber stellen: Die ökonomisch orientierte ist in klassische Anzüge oder Kostüme gekleidet, hastet jung und dynamisch durch Firmenkorridore und sucht nach Einspar- und Optimierungspotentialen. Die andere Art sind Piraten. Sie arbeiten zu Hause und in ihrer Freizeit, sie treffen sich in Kneipen und beschäftigen sich mit…

  • Wahlen 2014

    Inhalt1 Alle Mann (und Frau) an Deck!1.1 Liebe Leipziger Piraten,1.2 Mitmachen. Mitgestalten. Kandidiere für die Parlamente – unterstütze Deine KandidatInnen. Für starke Piratenfraktionen und eine piratige Politik in Stadt und Land! Alle Mann (und Frau) an Deck! Liebe Leipziger Piraten, ein „Superwahljahr“ steht 2014 an. Es finden Kommunal- und Landtagswahlen statt und zeitgleich mit den…

  • Sellerhäuser Depesche

    Im Wahlkampf erhalten wir von Vereinen, Verbänden und Institutionen viele Bitten um programmatische Positionierung. Diese sogenannten „Wahlprüfsteine“ dienen dazu, die Parteien in bestimmen Aspekten des Programms, welche den Anfragenden besonders wichtig sind, vergleichbar zu machen. Wir veröffentlichen hier, wie wir geantwortet haben. Anfrage von: Bürgerverein Sellerhausen-Stünz 1. „Mittlerer Ring“: Ein Straßenneubau durch die Wohngebiete, Parks,…

  • Isabel Scholz (Wahlkreis 1)

    Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂 Isabel Scholz, Jahrgang 1986, lebt in Stötteritz   Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei…