Stadtrat ignoriert mehr als 25.000 Leipziger

„Wir sind nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht wütend über die Entscheidung des Stadtrates. Damit sind die Wünsche von mindestens 25.000 Leipzigern ignoriert und weggewischt worden. Dieses Verhalten entspricht nicht unseren Vorstellungen von Politik für die Einwohner Leipzigs.“

sagt Florian Bokor, der bei den Piraten für einen Platz auf der Stadtrats-Wahlliste kandidiert.

Das Bürgerbegehren zur Privatisierungsbremse wendet sich dagegen, Eigentum aus Stadtbesitz weiter in dem Maße an private Investoren zu verkaufen wie bisher. Die Leipziger Piraten hatten das Bürgerbegehren von Anfang an befürwortet und unterstützt.

Sebastian Czich vom Kreisvorstand der Leipziger Piraten ist sich sicher:

„Eine solch bürgerfeindliche Entscheidung wird bei den kommenden Stadtratswahlen Konsequenzen haben. Daher rufen wir auch speziell alle Unterstützer des Bürgerbegehrens auf, auf unseren Wahllisten zu kandidieren und mit uns ihre Vorstellungen umzusetzen.“

Ebenfalls nicht nachzuvollziehen ist der Änderungsantrag der Grünen, bei jedem anstehenden Verkauf zunächst ein neues, auf den Einzelfall bezogenes Bürgerbegehren zu prüfen.

„Es zeigt sich: wir müssen ins Rathaus, um solchen Unsinn generell aufzuhalten.“

so Czich.

Die Entscheidung des Stadtrates, den Club Distillery an seinem Standort zu unterstützen, ist bei den Piraten hingegen auf volle Zustimmung gestoßen. Dazu Werner Willeke vom Vorstand:

„Leipzig ist eine Stadt der Kunst und Kultur, deren Vielfalt Menschen aus aller Welt lockt – als Gäste und als Neu-Leipziger. Daher sind wir der Auffassung, dass die Stadt auch künftig gut beraten ist, der alternativen Kunst- und Kulturszene mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen.“

Ähnliche Beiträge

  • Fahrscheinloses Busfahren testen – Piraten laden ein

    Am kommenden Dienstag warten die Piraten Leipzig mit einer besonderen Aktion auf: sie richten eine eigene kostenlose Buslinie in die Innenstadt ein – ganz im Sinne des fahrscheinlosen Nahverkehrs, den die Piraten seit langem fordern. Damit wird den Bürgern nicht nur ein Gratis-Trip durch Leipzig ermöglicht, zusätzlich können am Burgplatz, dem Endhalt der Tour, auch Unterstützungsunterschriften für die Listen der anstehenden…

  • Wahlen 2014

    Inhalt1 Alle Mann (und Frau) an Deck!1.1 Liebe Leipziger Piraten,1.2 Mitmachen. Mitgestalten. Kandidiere für die Parlamente – unterstütze Deine KandidatInnen. Für starke Piratenfraktionen und eine piratige Politik in Stadt und Land! Alle Mann (und Frau) an Deck! Liebe Leipziger Piraten, ein „Superwahljahr“ steht 2014 an. Es finden Kommunal- und Landtagswahlen statt und zeitgleich mit den…

  • Ausschreibung einer Geschäftsstelle

    Der Kreisverband Leipzig der Piratenpartei such zum nächstmöglichen Termin einen oder mehrere Räume zum Betrieb einer Geschäftsstelle.  Diese(r) Raum/Räume sollte/n möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen: Lage im Erdgeschoss, Hoch- oder Tiefparterre Größe ab ca. 20 m² Keller- oder Nebenraum als Lagerraum Toilette, Wasser, Strom, Heizung, Möglichkeit des Internetzugangs (DSL, Kabel) Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln,…

  • Dialoge für Gohlis – Religionsfreiheit, Islam und Moscheebau

    Dialoge für Gohlis, ein temporärer Zusammenschluss von Akteuren aus dem Ortsteil Gohlis und engagierten Menschen, die sich für Religionsfreiheit und gelebte Vielfalt einsetzen, hat einen Flyer produziert, in dem sich mit Fragen, und Vorbehalten gegenüber dem geplanten Moscheebau in Leipzig-Gohlis sowie gegenüber dem Islam an sich auseinandergesetzt wird. Inhalt1 Gleiches Recht für Alle2 Was ist…

  • Safer Internet Day

    Während andere den Safer Internet Day begehen, sollten wir uns an free internet erinnern, was ein freies Internet für uns alle bedeutet. Freies Internet heißt, dass wir weltweit mit Menschen in Kontakt bleiben und neue Freundschaften knüpfen können. Freies Internet bedeutet, dass wir jederzeit auf den unbegreiflich großen Schatz an Wissen, an Erfahrungen, an Kultur…

  • #NoLegida am 30.01.

    Liebe Freunde, heute am Freitag, 30.Januar, wollen wieder ein paar Hundert Menschen gegen Fremde, Chemtrails und die „Lügenpresse“ demonstrieren. Wie schon bei den vergangenen zwei Veranstaltungen möchten wir euch alle aufrufen, an den gleichzeitig stattfinden Kundgebungen für Toleranz und Weltoffenheit teilzunehmen und euch friedlich und phantasievoll für ein buntes Leipzig einzusetzen. Aus gegebenem Anlass möchten…