Fahrscheinloses Busfahren testen – Piraten laden ein

Am kommenden Dienstag warten die Piraten Leipzig mit einer besonderen Aktion auf: sie richten eine eigene kostenlose Buslinie in die Innenstadt ein – ganz im Sinne des fahrscheinlosen Nahverkehrs, den die Piraten seit langem fordern. Damit wird den Bürgern nicht nur ein Gratis-Trip durch Leipzig ermöglicht, zusätzlich können am Burgplatz, dem Endhalt der Tour, auch Unterstützungsunterschriften für die Listen der anstehenden Stadtratswahl abgegeben werden.

Ute Elisabeth Gabelmann, Kandidatin für die Stadtratswahl im Wahlkreis Leipzig-Zentrum, begründet die Aktion:
„Wir finden es sehr bedauerlich, dass es den Einwohnern weiter außerhalb liegender Stadtbereiche so schwer gemacht wird, dem Wunsch nach mehr Vielfalt auf den Stimmzetteln Ausdruck zu verleihen. Das wollen wir nicht akzeptieren – deshalb sorgen wir einfach selbst für eine unkomplizierte Anreise.“

Die Aktion beginnt um 14 Uhr am PEP-Center in Grünau. Folgende Haltepunkte wird der Doppeldeckerbus der Piraten anfahren:

* Start: Grünau, PEP-Center
* Lindenauer Markt
* Jobcenter (Georg-Schumann-Straße)
* Coppiplatz
* Eutritzscher Zentrum
* Augustusplatz
* Ziel: Burgplatz

An jeder Station wird der Bus einige Minuten Pause machen um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Wer den roten Doppeldeckerbus auf seiner Tour erspäht und auf sich aufmerksam macht, kann natürlich auch zwischen den Stationen zusteigen.

Ähnliche Beiträge

  • Kontrollgebiete abschaffen, Repression beenden!

    Wie vor kurzem bekannt wurde, hat die Leipziger Polizei zusammen mit dem sächsischen Innenministerium wieder ein sogenanntes „Kontrollgebiet“ im Bereich der Eisenbahnstraße eingerichtet. In anderen Städten „Gefahrengebiet“ genannt, werden so verdachtsunabhängige Kontrollen aller Menschen ermöglicht. Glenn Gillies, Direktkandidat der Piratenpartei zur Landtagswahl im Wahlkreis 33, zu dem auch die Eisenbahnstraße gehört, kritisiert: „Durch die Einrichtung…

  • Freie Software für die Verwaltung statt teure Konzernabhängigkeit

    Angesichts der bevorstehenden Einstellung des Supports für Microsofts Betriebssystem Windows XP am 8. April 2014, von der auch die Verwaltung der Stadt Leipzig betroffen ist, fordern die Piraten ein Umdenken in der städtischen IT-Landschaft. So bringt die Umstellung auf Windows 7 gleich neue Probleme mit sich, erläutert Andreas Romeyke, Diplom-Informatiker und Kandidat der Leipziger Piraten…

  • #NoLegida am 30.01.

    Liebe Freunde, heute am Freitag, 30.Januar, wollen wieder ein paar Hundert Menschen gegen Fremde, Chemtrails und die „Lügenpresse“ demonstrieren. Wie schon bei den vergangenen zwei Veranstaltungen möchten wir euch alle aufrufen, an den gleichzeitig stattfinden Kundgebungen für Toleranz und Weltoffenheit teilzunehmen und euch friedlich und phantasievoll für ein buntes Leipzig einzusetzen. Aus gegebenem Anlass möchten…

  • Zeit für Piraten

    Zwei Arten von Menschen mit Laptops möchte ich hier gegenüber stellen: Die ökonomisch orientierte ist in klassische Anzüge oder Kostüme gekleidet, hastet jung und dynamisch durch Firmenkorridore und sucht nach Einspar- und Optimierungspotentialen. Die andere Art sind Piraten. Sie arbeiten zu Hause und in ihrer Freizeit, sie treffen sich in Kneipen und beschäftigen sich mit…

  • Leipziger Musikspielstätten

    Im Wahlkampf erhalten wir von Vereinen, Verbänden und Institutionen viele Bitten um programmatische Positionierung. Diese sogenannten „Wahlprüfsteine“ dienen dazu, die Parteien in bestimmen Aspekten des Programms, welche den Anfragenden besonders wichtig sind, vergleichbar zu machen. Wir veröffentlichen hier, wie wir geantwortet haben. Anfrage von: Interessengemeinschaft LiveKommbinat Leipzig (regionaler Ableger des Bundesverbandes der Musikspielstätten in Deutschland…