Refugee Law Clinic zu Gast beim Arbeitstreffen

Am Donnerstag, 09.01.2014, findet das erste Arbeitstreffen der Leipziger Piraten im Jahr 2014 statt. Zu diesem Anlass haben wir uns Gäste eingeladen. Wir begrüßen die Juristen der Refugee Law Clinic der Universität Leipzig, die uns ihre Arbeit vorstellen wollen. Das Arbeitstreffen startet 19:30 Uhr in den Räumen der Hausmark Schänke in der Georg-Schwarz-Straße 10.
Seit  Ende Mai 2013 bemühen sich einige Studierende der Juristenfakultät der Universität Leipzig um den Aufbau von Strukturen einer Law Clinic. Wie bereits die erste deutsche Refugee Law Clinic an der Universität Gießen und die Refugee Law Clinic Cologne haben auch die Studierenden der Universität Leipzig das Migrations- und Flüchtlingsrecht als Arbeitsgebiet gewählt.
Die Idee der Law Clinics entstammt dem anglo-amerikanischen Rechtsraum. Besonders an vielen Universitäten in den USA betätigen sich Law Clinics mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, um ein Beratungsangebot speziell für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu schaffen.