#Topthema Landespolitik

Unterstützungsunterschriften für die Landesliste der Piratenpartei Deutschland in Sachsen

Damit die Piratenpartei in Sachsen zur Landtagswahl 2019 auf dem Wahlzettel stehen kann benötigen wir Unterstützung. Diese kann mit einer Unterschrift und einigen Daten gegeben werden.

Das amtliche Formular kann hier herunter geladen werden.

FAQ – Fragen / Antworten

Ausfüllen und unterschreiben darf jeder der folgende Voraussetzungen erfüllt:
Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft
Du bist mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung des Formulars
Du mindestens 3 Monate deinen gemeldeten Erstwohnsitz in Sachsen hast
und nicht aus anderen Gründen vom Wahlrecht ausgeschlossen wurdest.

Darf ich noch eine andere Partei mit meiner Unterschrift unterstützen?
Nein! Du kannst für die Landtagswahl 2019 nur eine Unterstützer-unterschrift für eine Partei abgeben. Es wird beim Ordnungsamt erfasst, ob du so ein Formular unterzeichnest, ohne das vermerkt wird für welche Partei. Aber wenn Du mehr als einmal solch ein Formular unterschreibst, dann wird Deine Stimme ungültig. Es ist wie bei der Wahl, einmal zu viel angekreuzt und schon freuen sich die Falschen.

Wie viele von den Formularen darf ich Euch denn zuschicken?
So viele du möchtest, aber nur wenn du die obigen Punkte beachtest :-), also nur einmal von dir und alles gut leserlich.

Was passiert mit meinen Daten? Was macht ihr oder das Amt damit?
Wir machen mit deinen Daten gar nichts, also nicht speichern, kopieren, vervielfältigen, verkaufen oder ähnliche Sachen. Wir schauen uns nur an, in welchem Postleitzahlbereich du bist, damit wir bei deinem zuständigem Ordnungs- oder Bürgeramt die Bescheinigung des Wahlrechts für Dich erhalten. Auch beim Amt wird keiner deine Wahlpräferenzen notieren oder in deine „Akte“ einen Vermerk setzen. Dort wird nur vermerkt, dass du eine Unterstützerunterschrift abgegeben hast, aber nicht für welche Partei.

Wann braucht Ihr das Formular zurück?
So schnell wie möglich !!!!!!1!!!11!!