Lokalpolitik

Wir stellen vor:

Thomas Köhler (Wahlkreis 8)

Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂


Thomas, Köhler, Jahrgang 1957, lebt in Möckern

 

Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei Sätzen vor, so daß er über Dich etwas Ungewöhnliches erfährt.
Ungewöhnliches? 62 Jahre lt. Geburtsurkunde, Musik liebe ich fast alle zwischen Metal und Oper, bekennender Bibliophiler, vom Autonarren zum Verfechter von ÖPNV und Rad- bzw. Fußverkehr mutiert, technikaffin nurdann, wenn die Technik mir nützt (brauche keinen Geschirrspüler, wenn ich mit der Hand abwaschen kann).

Wieso sollte Dich jemand, der vielleicht mit Lilys Arbeit im Stadtrat unzufrieden ist, trotzdem wählen?
Ihr sollt mich nicht als Lily-Ersatz wählen, sondern weil ich zu Themen wie Verkehrspolitik, Soziales, Bildung und anderem eigene Ideen habe.

Welche Deiner persönlichen Schwächen werden Dir im Stadtrat möglicherweise zu Deinem Vorteil gereichen?
Dass ich in der Lage bin, meine Meinung zu revidieren, wenn ich sie als fehlerhaft erkenne. Bis dahin bin ich stur, aber gesprächsbereit.

Was muß passieren, damit Du am Ende Deiner Amtszeit im Stadtrat von einem Erfolg sprechen würdest?
Die ersten spürbaren Schritte zur Verkehrswende müssen getan sein, d.h. für alle Bürger von Leipzig muss sich die Teilnahme am Verkehrsgeschehen entspannt haben.

Was würdest Du deutlich anders machen als es Lily gemacht hat?
Weiß nicht, ich habe nur die Resultate ihrer Stadtratsarbeit gesehen. Als Minderheit in einer Fraktion können diese sich sehen lassen. Vielleicht hätte ich manchmal weniger emotional reagiert.

Macht es für die Menschen einen Unterschied, ob Thomas Köhler im Stadtrat sitzt oder nicht? Wenn ja, warum?
Es macht immer einen Unterschied, wer im Stadtrat sitzt. Ich bin einer von den vielen, die für knapp über Mindestlohn vierzig Stunden in der Woche im Schichtdienst arbeiten. Diese Menschen will ich vertreten.

Was war aus Deiner Sicht Dein bisher größter politischer Fehler?
Diesen Schritt nicht schon vor fünf Jahren gewagt zu haben.


Nicht dein Wahlkreis?

Ute Elisabeth Gabelmann (Wahlkreis 0) (erscheint am 25.05.)
Isabel Scholz (Wahlkreis 1)
Jan-Paul Helbig (Wahlkreis 2)
Sebastian Czich (Wahlkreis 3)
Anna-Juliane Hubert (Wahlkreis 4)
Daniel Bäzol (Wahlkreis 5)
Werner Willeke (Wahlkreis 6)
Susanne Reinhardt (Wahlkreis 7)
Markus Schmidt (Wahlkreis 9)