Markus Schmidt (Wahlkreis 9)

[no_toc]

Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂


Markus Schmidt, Jahrgang 1988, lebt in Reudnitz

 

Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei Sätzen vor, so daß er über Dich etwas Ungewöhnliches erfährt.
Ich bin Philosoph und Künstler. Meine Arbeit ist mir wichtig, sie ist der größte Teil meines Lebens. Eine Gesellschaft ohne Informationsfreiheit kann nicht funktionieren, darum bin ich in der Politik.

Wieso sollte Dich jemand, der vielleicht mit Lilys Arbeit im Stadtrat unzufrieden ist, trotzdem wählen?
Jeder Pirat und jeder Wähler entscheidet für sich. Eine Stimme für jeden unsere Kandidaten, gleich welchen, wäre eine, die das politische Gleichgewicht in eine piratige Richtung verschiebt. Das ist dringend nötig.

Welche Deiner persönlichen Schwächen werden Dir im Stadtrat möglicherweise zu Deinem Vorteil gereichen?
Ich zeichne viel. Manchmal kann das dazu führen, dass es fast eine Art Kommunikation zwischen Zeichnung und Mensch gibt. Das kann dem Betrachter bei der Ordnung helfen. So geht es mir auch. Diese Fähigkeit wird mir helfen.

Was muß passieren, damit Du am Ende Deiner Amtszeit im Stadtrat von einem Erfolg sprechen würdest?
Ich möchte Kultur und Bildung in Leipzig fördern. Wenn die Stadt weiterhin ein Platz für Menschen verschiedenster Art ist und bleibt, sehe ich das als Erfolg.

Was würdest Du deutlich anders machen als es Lily gemacht hat?
Lily ist in gewisser Art ein Vorbild. Ich muss noch viel über politisches Handwerk lernen, darüber erfährt man ja selbst als interessierter Leipziger wenig.

Macht es für die Menschen einen Unterschied, ob Markus Schmidt im Stadtrat sitzt oder nicht? Wenn ja, warum?
Es macht einen Unterschied, weil dann nicht jemand anderes darin sitzt. Ich habe einen pragmatischen Politikansatz. Vielleicht werden mehr Fragen gestellt. Bei Abstimmungen werde ich eher in eine soziale Richtung tendieren.

Was war aus Deiner Sicht Dein bisher größter politischer Fehler?
Puh, keine Ahnung. Das weiß man immer erst hinterher.


Nicht dein Wahlkreis?

Ute Elisabeth Gabelmann (Wahlkreis 0) (erscheint am 25.05.)
Isabel Scholz (Wahlkreis 1)
Jan-Paul Helbig (Wahlkreis 2)
Sebastian Czich (Wahlkreis 3)
Anna-Juliane Hubert (Wahlkreis 4)
Daniel Bäzol (Wahlkreis 5)
Werner Willeke (Wahlkreis 6)
Susanne Reinhardt (Wahlkreis 7)
Thomas Köhler (Wahlkreis 8)

Ähnliche Beiträge