Demo-Marathon für die Kandidaten

Gleich zwei Demonstrationen unterstützt die Piratenpartei Leipzig am heutigen Samstag zum offiziellen Wahlkampfauftakt. Zuerst rufen die zehn Kandidaten zur Teilnahme an der Demo „Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn“ auf. Danach geht es um 17 Uhr weiter auf dem Marktplatz, wo sich „Save The Internet“ anschließt.

Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann (Kandidatin WK 0), die die Piraten in den Wahlkampf führt, lädt ein:

„Wir freuen uns, an diesen thematisch wichtigen Demonstrationen teilzunehmen und gleichzeitig unsere Kandidaten vorstellen zu können. Sicher werden wir mit vielem Leipzigern ins Gespräch kommen, die uns und unsere Schwerpunkte zur Kommunalwahl kennenlernen.“

Bereits am letzten Donnerstag war die komplette Piratenliste zur Kommunalwahl ohne Beanstandungen bestätigt worden. Damit treten die Piraten in allen zehn Wahlkreisen mit jeweils einem Spitzenkandidaten an.

Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Susanne Reinhardt (Kandidatin WK 7), erklärt das Konzept:

„Wir lehnen das System anderer Parteien ab, bekannte Namen als „Stimmenfänger“ auf die Wahlliste zu setzen, die dann das Mandat nicht antreten. Deswegen haben wir in jedem Wahlkreis nur einen Kandidaten nominiert, den wir den Leipzigern zur Wahl empfehlen können.“

Ab 17 Uhr (Marktplatz) besteht für Bürger und Pressevertreter die Möglichkeit, mit einigen der Kandidaten ins direkte Gespräch zu kommen.

Die Piraten-Liste zur Stadtratswahl:
WK 0 – Ute Elisabeth Gabelmann (Kundenservice-Trainerin, amtierende Stadträtin)
WK 1 – Isabel Scholz (Übersetzerin)
WK 2 – Jan-Paul Helbig (Psychologe)
WK 3 – Sebastian Czich (Kundenberater)
WK 4 – Anna-Julia Hubert (Erzieherin)
WK 5 – Daniel Bäzol (Autovermieter)
WK 6 – Werner Willeke (Rentner)
WK 7 – Susanne Reinhardt (Pressesprecherin)
WK 8 – Thomas Köhler (Ingenieur)
WK 9 – Markus Schmidt (Zeichner)

Ähnliche Beiträge

  • Leipzig hat jetzt einen Piraten-Direktkandidaten!

    In einer gesundheitstechnisch mega-sicheren „hybriden“ Aufstellungsversammlung wurde am 02.06.2021 der Leipziger Stadtrat der Piratenpartei Thomas Köhler (@tom.coal auf Twitter) zum Direktkandidaten für den Bundestag gewählt! Herzlichen Glückwunsch! Wer im Wahlkreis 153 (Leipzig II) wohnt, kann die #PIRATEN jetzt mit beiden Stimmen in den Bundestag wählen. Unser Kandidat steht für Fragen und Anregungen auf Twitter, Instagram,…

  • Piraten treffen (sich) – in Leipzig

    Liebe Mitglieder und Sympathisanten, nachdem in letzter Zeit das Schema aus Arbeitstreffen und Stammtischen nicht mehr sonderlich gut funktioniert hat, gibt es bis auf weiteres genau einen festen monatlichen Termin: Piratenabend an jedem letzten Donnerstag im Monat, ab 19:30 im Café Puschkin, KarLi74 Wir freuen uns, dort Mitglieder und Interessierte zu treffen. Euer Kreisvorstand

  • Sebastian Czich (Wahlkreis 3)

    Kurz vor der Wahl möchten wir euch noch eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand geben und stellen euch unsere Kandidaten für die zehn Leipziger Wahlkreise vor. Wir haben keine Spitzenkandidaten, sondern spitzen Kandidaten. Wir hoffen, ihr empfehlt sie weiter 🙂 Sebastian Czich, Jahrgang 1980, lebt in Reudnitz-Thonberg   Stelle Dich einem Leipziger bitte in drei…

  • 3-Länderkonferenz der Piraten

    Am 20. April 2013 bereiten sich Mitglieder der Piratenpartei aus den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Leipziger Cafe Knicklicht auf den kommenden Bundesparteitag vor. Im Rahmen einer sogenannten Antragskonferenz diskutieren Mitglieder der Piratenpartei und weitere Interessierte Anträge verschiedenster Sachgebiete. Neben Anträgen zu Bürger- und Urheberrechten, zum gemeinsamen Wahlprogramm stehen ebenfalls Themen wie Außen-…

  • Piraten lassen die Leipziger mitbestimmen

    „Die Politik des Stadtrates wird mit Piraten offener und nachvollziehbarer werden. Wir schrauben und basteln daher gerade an einem Wahlprogramm. Mit unseren Ideen soll Leipzig schöner werden.“ sagt Ute Elisabeth Gabelmann, die mit den Piraten in den Stadtrat ziehen will. Daher bitten die Piraten auch die Einwohner Leipzigs um ihre Ideen und Vorschläge. „Keiner als…

  • Zeit für Piraten

    Zwei Arten von Menschen mit Laptops möchte ich hier gegenüber stellen: Die ökonomisch orientierte ist in klassische Anzüge oder Kostüme gekleidet, hastet jung und dynamisch durch Firmenkorridore und sucht nach Einspar- und Optimierungspotentialen. Die andere Art sind Piraten. Sie arbeiten zu Hause und in ihrer Freizeit, sie treffen sich in Kneipen und beschäftigen sich mit…