| |

Neustart – Es geht wieder richtig los

Ahoi Piraten und Sympathisanten,

der letzte Beitrag hier war vom 03. Juli 2021 (!). Gibt es die Leipziger Piraten überhaupt noch?

Ja, wir leben noch! Es war leider nach der Bundestagswahl 2021, mit 0,5% Erst- und 0,5% Zweitstimmen im Wahlkreis II und 0,5% Zweitstimmen im Wahlkreis I wohl irgendwie die Luft raus. Nach dem Ausscheiden mehrerer Vorstandspiraten wurde der Kreisverband nur noch geschäftsführend verwaltet. Und Corona gabs ja auch noch…

Aber seit dem außerordentlichen Kreisparteitag am 04. April 2022 haben wir einen neuen Vorstand. Wir drei, also der 1KV Marcel Henselin, der 2KV Hartmut Thomas und Schatzmeister Thomas Köhler, wollen nach dem Aufräumen von einigem organisatorischen Kram versuchen, den Leipziger Piraten neues Leben einzuhauchen.

Als erstes haben wir den Piratenstammtisch in Präsenz wiederbelebt – der erste seit langer Zeit fand am 30.06. statt. Wir hatten einen schönen Abend mit Gästen aus Chemnitz. Die Zahl der Anwesenden ließ durchaus noch Luft nach oben, aber es war doch ein guter Anfang.

Was ist noch passiert?

Aus gesundheitlichen Gründen schied Thomas Köhler mit Wirkung vom 18.05. aus dem Stadtrat Leipzig aus und Ute Elisabeth (Lily) Gabelmann vertritt jetzt die Piraten in der Fraktion Freibeuter. Wir wünschen ihr viel Erfolg und uns eine gute Zusammenarbeit.

Auch diese Website werden wir etwas intensiver bespielen und euch hier wieder aktuell über das piratige Leben informieren.

Und wie so üblich bei den Piraten: alles steht und fällt mit eurer Beteiligung. Schickt uns Anregungen und Kritik, kommt zu den Piratenabenden (aka Stammtischen), der nächste findet am  28.7. wieder im Biergarten unter dem Ginkgobaum in Gohlis statt, und zukünftigen weitern Veranstaltungen, folgt uns auf Twitter, abonniert die Mailingliste – unabhängig davon, ob ihr Parteimitglied seid oder nicht. Wir freuen uns auch über Kontakt mit ehemaligen Piraten, die evtl. jetzt in einem neuen politischen Umfeld tätig sind – die Ideen der Piraten, wie Datenschutz, Open Data, Transparenz der Verwaltung, fahrscheinloser Nahverkehr oder stärkere direkte Demokratie leben und haben sich viral in die Programme etablierter Parteien geschlichen. Aber es gibt noch viel zu tun…

Soweit für heute,

Euer Kreisvorstand

Ähnliche Beiträge